Bergstation der Asitz Gipfelbahn

Der Ort

Leogang liegt im Pinzgau zwischen den gleichnamigen Steinbergen im Norden und den Kitzbüheler Alpen im Süden. Bereits 928 wurde Leogang als Liuganga erstmals urkundlich erwähnt. Es war eine der ältesten Bergbaustätten in Salzburg. Das Bergwerk wurde 1970 geschlossen und nur zwei Jahre später der erste Lift gebaut. Heute ist die wichtigste Einnahmequelle der Tourismus. Die Gemeinde zählt 3126 Einwohner, bei voller Auslastung der 3550 Gästebetten verdoppelt sich also die Zahl der in Leogang Schlafenden. So ist Leogang der Prototyp eines österreichischen Wintersportortes, der darüber hinaus im Sommer mit Bikepark und Sinnes-Erlebnispark lockt. In ihm verbinden sich der Mythos von der ehemals bedrohlichen und "wilden" Natur mit dem Komfort ihrer idealen Erreichbarkeit.

Der Große Asitz wird seit den Fünfziger Jahren touristisch genutzt. Seit sechs Jahren ist er mit einer der modernsten Seilbahnanlagen des Salzburger Landes erschlossen. Im Winter werden insgesamt 4,4 Millionen Gäste mit den Leoganger Bergbahnen transportiert. Davon werden allein 1,1 Millionen Gäste mit der Asitzbahn ins Schigebiet gebracht.