Schichten

Ensemble SCHICHTEN


Darsteller: Amalia Altenburg, Hannes Bickel, Jens Claßen, Rainer Doppler, Axel Fussi, Helmut Gebeshuber, Mirkus Hahn, Eugen Hamel, Elfriede Hauder, Ingeborg Heimhilcher, Claudia Heu, Wilhelm Iben, Alexandra Ava Koch, Matthias Kofler, Wolfgang Lampl, Susanne Litschauer, Julian Loidl, Petra Nickel, Agnieszka Salamon, Julia Schranz, Valentin Schreyer, Helmut Schuster, Verena Seeber, Andrea Seewald, Thomas Seiwald, Eva Maria Thalmaier, Alexander Tschernek, Susanne Wisiak

Musik: Christoph Blatzer, Rupert Fernsebner, Ilse Griessenauer, Anni Haitzmann, Manuel Haitzmann, Matteo Haitzmann, Simon Haitzmann, Sebastian Höglauer, Albina Schwaiger, Verena Seeber, Eva Maria Thalmaier,
Regina Wienerroither


Inszenierung: Ursula Reisenberger
Musikalische Leitung:
Sigrid Reisenberger
Kostüm: Andrea Költringer, Amrei Plattner, Nicola Antonia Schmid

Produktionsleitung: Manuel Hartmann, Christina Nägele
Regieassistenz: Roland Schmidt, Korbinian Gleixner


Darsteller:

Amalia Altenburg
Amalia Altenburg
aufgewachsen in Oberösterreich. Studium Theater- wissenschaften und Philosophie in München, Athanor Akademie für darstellende Kunst in Burghausen / Bayern. Feldenkrais-Ausbildung. Als Schauspielerin am bayrischen Staatstheater / Marstall München, Wiener Festwochen, Sophiensäle Berlin, taka-tuka Theater für Kinder Salzburg, Gugg Braunau u.a. Arbeit mit Deutschbauer / Spring („Referat Mozart 2056“), diverse Gesangs- und Performanceprojekte mit Musikern. SCHICHTEN ist ihre erste Zusammenarbeit mit  o r t s z e i t.


Hannes Bickel
Hannes Bickel
geboren in Bludenz, lebt und arbeitet in Wien. Schauspieler, Clini-Clown und Improvisateur. Ständiges Mitglied des Wiener urtheaters. Als Schauspieler vor allem in Wien, unter anderem am Theåater zum Fürchten, Stadttheater Mödling, Theater an der Gumpendorfer Straße (TAG), Theater Drachengasse. Zusammenarbeit mit toxic dreams und das kunst. Kontinuierliche Zusammenarbeit mit  o r t s z e i t (Almenrausch und Edelweiß, Erzgang und Protestanten!).


Jens Claßen
Jens Claßen


Rainer Doppler
Rainer Doppler
stammt aus Wien und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Anschließend arbeitete er in festen Engagements an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel und dem Pfalztheater Kaiserslautern.
Seit Sommer 2000 lebt er als freier Schauspieler in Wien (unter anderem Theater Drachengasse, TAG, Kosmotheater, Dschungel, Wald4tler Hoftheater). Neben der Mitwirkung an mehreren Film- und Fernsehproduktionen sowie Lesungen und musikalischen Soloprogrammen arbeitet er als Lehrer für Atem- und Sprechtechnik. Ab 2003 entwickelte sich eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit  o r t s z e i t .


 
Axel Fussi Axel Fussi
hat in Innsbruck (Kellertheater) und Salzburg (Kinder- und Jugendtheater) als Schauspieler, Techniker und Organisator gearbeitet. Nach dem Studium (Philosophie, Politik-wissenschaft, Soziologie und Analytische Psychologie) in Salzburg absolvierte er ein Postgraduate am ICCM – International Center for Culture and Management. Nach einem 2-jährigen Arbeitsaufenthalt in New York ist er seit der Gründung von transculture.org selbständig in Kultur- und Kunstprojekten, als Lektor, Texter und Übersetzer tätig und gibt Seminare & Workshops. Er hat 14 Sommer lang als Almhirte gearbeitet.


 
Helmut Gebeshuber Helmut Gebeshuber
geboren in Oberösterreich. Freier Schauspieler und Regisseur (Ringtheater Zürich, Landestheater Linz, Serapionstheater, Gruppe 80, Bernhardensemble, Wiener Festwochen u.a.) Eigenproduktionen www.freistiltheater.at. Gründer des Ankara Sokak Tyatrosu. Film & Fernsehen (Muttertag, Kaisermühlenblues u.a.) Diplomierter Feldenkrais-Practitioner (www.feldenkraismotion.at) und Schauspieltrainer; Arbeiten mit jugendlichen Strafgefangenen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen u.a. Mit  o r t s z e i t  seit Protestanten!.

 
Mirkus Hahn
Mirkus Hahn
stammt aus der Nähe von Regensburg und kam über die Bühnentechnik zum Theater. Schauspielausbildung an der Athanor Akademie Burghausen, Arbeit am Grotowski-Workcenter in Pontedera, Italien. Lebt als Freier Schauspieler in München; Engagements in München, Karlsruhe, Regensburg u.a. Arbeiten für Film und Fernsehen, zuletzt Hauptrolle in „Blindlings“ (Regie: Wolfgang Weigl). Eigene Programme als Duo mit Peter Papakostidis. SCHICHTEN ist seine erste Zusammenarbeit mit 
o r t s z e i t.

 
Eugen Hamel
Eugen Hamel
aufgewachsen in Rom und der Toskana. Ausbildung an der Schauspielschule Volkstheater Wien. Theaterproduktionen in Wien, Innsbruck, Berlin (Voklstheater, Theater der Jugend, Wiener Taschenoper, Berliner Ensemble u.a.) Ensemblemitglied von „All’Arrabiata“ (alte italienische Volkslieder). Redakteur für Radio und Fernsehen (ORF). Ausbildung und Projektarbeit in Systemischer Erlebnispädagogik. SCHICHTEN ist die erste Zusammenarbeit mit  o r t s z e i t.

 
Elfriede Hauder
Elfriede Hauder
geboren in Linz, Studium der Theaterwissenschaft und Philosophie. Schauspielausbildung in Wien, 1997 Mitbegründerin des site-specific Ensembles www.amphi-bien-theater.net, Schauspielerin und Kostümbildnerin. 2006 Eröffnung des 3-Zonen Geschäfts "schon schön" in Wien - Restaurant, Frisör, Schneiderei - www.schon-schoen.at.
Seit einem Jahr Ausbildung zur Sozialberaterin. Zusammenarbeit mit  o r t s z e i t  zum ersten Mal bei PROTESTANTEN! 2008.


 
Ingeborg Heimhilcher
Ingeborg Heimhilcher
geboren in Baden bei Wien. Schauspielerin, Regisseurin; arbeitet genreübergreifend mit bildenden Künstlern, Musikern und Museen. Als Schauspielerin bei Scala Wien, Max Reinhardt Seminar, Steirischer Herbst, Theater der Jugend, Kosmos Theater, Schwankhalle (Bremen). Soloprogramme und Filmrollen. Zusammenarbeit mit Miki Malör, Hubsi Kramar, Bruno Max, Marcus Ganser, Anna Maria Krassnig, Evelyn Fuchs, Hans König, Georg Isherwood. Arbeitet zum ersten Mal mit  o r t s z e i t.

Claudia Heu
Claudia Heu
wurde in Salzburg geboren. Sie studierte an der Tanzwerkstatt - Schule für Tanz-Gestaltung–Theater in Konstanz und arbeitet seitdem als Regisseurin und Performerin in unterschiedlichen Konstellationen und Performancegruppen. 1998 gründete sie das onnotheater, das u.a. inÖsterreich, Deutschland, Belgien, Italien, Spanien und New York auftrat. Seit 2003 ist sie zusammen mit Jeremy Xido künstlerische Leiterin der Gruppe Cabula6, mit der sie gerade das Projekt „Crime“ erarbeitet, das in sechs europäischen Städten gezeigt werden wird

 
Wilhelm Iben
Wilhelm Iben
geboren in Duderstadt (D), lebt in Wien. Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss (Wien) sowie privat bei Karl Wozek. Ehemaliges Mitglied der Österreichischen Breakdance Szene. Als Schauspieler an diversen Theatern, vor allem als Ensemble-Mitglied von theater wozek; Nominierungen für den STELLA-Preis für Kinder- und Jugendtheater. Fernsehen und Film, mit „Kleine Fische“ (Regie Marco Antoniazzi) Publikumspreis des diesjährigen Diagonale Filmfestivals. SCHICHTEN ist die erste Zusammenarbeit mit  o r t s z e i t.


 
Alexandra Ava Koch
Alexandra Ava Koch
geboren in Salzburg. Schauspielstudium am Franz-Schubert-Konservatorium in Wien. Als Schauspielerin unter anderem am Volkstheater in Wien, am Alten Schauspielhaus Stuttgart, im Dschungel Wien. Filmrollen (zuletzt in „Oben ohne“ von Reinhard Schwabenitzky). Lebt seit einem Jahr in Berlin.
Für  o r t s z e i t  zum ersten Mal bei Protestanten! 2008.


Matthias Kofler
Matthias Kofler
Geboren in Feldkirch. 5-jährige Gesangsausbildung am Konservatorium Feldkirch. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Konservatorium der Stadt Wien, nebenbei Studium der Publizistik und Theaterwissenschaften. Seit kurzem Schauspielcoaching durch Doris Hicks (Life-Time Member of the Actor Studios). Er arbeitet als freischaffender Schauspieler an unterschiedlichen Häusern (Theater der Jugend, Volksoper Wien, Theater Scala u.a) und bei Theaterfestivals (Shakespeare auf der Rosenburg, Seefestspiele Mörbisch, Märchensommer Niederösterreich).
Zudem wirkte er in einigen Film und Fernsehproduktionen mit, u.a in der ORF/ZDF Produktion „Ferienarzt in der Wachau“, „Johanna – Köchin aus Leidenschaft“ mit Anja Kruse. Auf der Bühne war er zuletzt zu sehen in:
Einer flog übers Kuckucksnest als Stotterer Billy Bibbit und im Musical Sweeney Todd als Anthony.

 



Wolfgang Lampl Wolfgang Lampl
stammt aus der Südweststeiermark. Er erhielt seine Ausbildung an der Kunstuniversität Graz und arbeitet an unterschiedlichen Theatern und für Filme in Graz und Wien (unter anderem Schauspielhaus Graz, Theater im Keller Graz, Theatermbh Wien, Filmakademie Wien und Gruppo Cineasti). Er ist Mitbegründer der little drama boyz, für die er in allen künstlerischen und organisatorischen Bereichen des Theatermachens tätig ist. Zudem dichtet, rappt und steppt er als Jimi Lend bei diversen Poetry-Slams und eigenen Abendshows
Susanne Litschauer Susanne Litschauer
geboren in Wien, Tanzausbildung an der Staatsoper Wien und der Alvin Ailey Dance School in New York, Schauspiel- ausbildung in Wien und Berlin. Produktionen für Salzburger Festspiele, Steirischer Herbst, Tanztheater Wien (Liz King), Burgtheater, Akademietheater, Gruppe 80, Theater Drachengasse, Vorarlberger Landestheater, Bühne 04 Linz u.a. Ensemblemitglied an der Volksoper Wien. SCHICHTEN ist die erste Zusammenarbeit mit  o r t s z e i t.
Julian Loidl

Julian Loidl
geboren in Wien, Schauspielstudium Konservatorium der Stadt Wien. Produktionen bei den Wiener Festwochen, Grande Theatre de la ViIlle Luxembourg, Sin'an Theatre Peking, Volkstheater Wien, Schauspielhaus Wien, Renaissancetheater (TdJ), Theater Drachengasse, Wiener Lustspielhaus, Theater Kosmos Bregenz u.a. Arbeiten für Film & Fernsehen sowie Lesungen, Liederabende, Hörspiele und Hörbücher. Regie am Theater Kosmos Bregenz, Studioarbeiten mit Yoshi Oida. Ensemblemitglied am TAG (Wien). Zum ersten Mal mit  o r t s z e i t.

Petra Nickel
Petra Nickel
geboren in Baden Würtemberg, lebt und arbeitet als Schauspielerin und Logopädin in Wien. Sie wirkte in diversen Theaterproduktionen mit, unter anderem im Klagenfurter Ensemble, dem dietheater Wien oder beim Viertelfestival. Ihr Interesse gilt Site Specific Performances. Neben der Entwicklung und Realisierung eigener Kurzfilme steht sie auch vor der Kamera und arbeitet als Sprecherin für Hörspiele und Lesungen.
Agnieszka Salamon Agnieszka Salamon
Ist in Ostrowiec Swietokrsyski aufgewachsen und absolvierte ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Schauspiel in Wroclaw, Polen. Seitdem arbeitet sie als Schauspielerin und Regisseurin in Theater- und Filmproduktionen in Österreich und Polen sowie kontinuierlich am Marionetten-Theater Schloss Schönbrunn in Wien. „Almenrausch und Edelweiß“ ist ihre dritte Produktion mit  o r t s z e i t .
Julia Schranz Julia Schranz
stammt aus Wien. Nach ihrer Schauspielausbildung am Lee Strasberg Theatre Institute New York City und am Konservatorium der Stadt Wien lebt und arbeitet sie als freie Schauspielerin in Wien und spielt unter anderem am Kosmos Theater, Jugendstiltheater, W.U.T und bei den Sommerspielen auf der Rosenburg sowie dem Theater des Lachens, Berlin. 2003 war sie Teil einer sitespezifischen Produktion von George Taboris 'Mein Kampf', die mit dem Nestroypreis ausgezeichnet wurde.

Valentin Schreyer
Valentin Schreyer
ist in Kitzbühel geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Konservatorium der Stadt Wien. Seither spielt er an unterschiedlichen Häusern (Toi-Haus Salzburg, Theater in der Josefstadt Wien, Theater der Jugend, Theater Scala und bei Theaterfestivals (Salzburger Festspiele, Theatersommer Haag). Einige Zeit arbeitete er mit Franz Poelstra an der moving academy of performing arts Berlin Zudem wirkt er kontinuierlich in verschiedenen Filmproduktionen und Fernsehserien wie „Der Bulle von Tölz”, „SOKO Kitzbühel” oder „Warten auf den Mond“ mit
.

Helmut Schuster
Helmut Schuster
geboren in Wien, ist Schauspieler, Improvisateur, Impro-Lehrer und Feldenkrais-Practitioner www.beruehrt-bewegt.at. Er ist Mitbegründer des urtheaters, Clini-Clown und unterrichtete am Schubert Konservatorium Wien Schauspiel und Improvisation. Darüber hinaus verwirklicht
er mit dem freistiltheater www.freistiltheater.at eigene Projekte. Als Schauspieler spielte er unter anderem am Volkstheater/Außenbezirke, am dietheater, dem Theater
an der Gumpendorfer Straße, bei den Sommerspielen Laxenburg und beim Festival der Regionen/OÖ.

Verena Seeber
Verena Seeber
geboren in Brixen/Südtirol. Seit 2005 Studium der Schulmusik mit Hauptfach Gitarre. Seit 2006 Gesangs- und Instrumentalpädagogik am Mozarteum in Salzburg bei Regina Hopfgartner und Prof. Albert Hartinger. Meisterkurse bei Kurt Widmer. Klassischer Gesang und Volksmusik in diversen Formationen. Für  o r t s z e i t  seit 2008.

Andrea Seewald
Andrea Seewald
wurde in Feldkirch geboren. Sie absolvierte eine 3-jährige Tanzausbildung in Wien (spiral-e) und Fortbildungen oder Workshops im Zeitgenössischen Tanz in Dorbirn, New York und Lissabon. Seither arbeitet sie hauptsächlich im Tanz- und Performancebereich in Städten wie Dresden, Ljublijana, Triest und Wien. Sie war Stipendiaten des dance-web in Wien. Darüber hinaus macht sie eine Feldenkrais-Ausbildung und unterrichtet Argentinischen Tango.

Thomas Seiwald
Thomas Seiwald
Geboren 1971 in Lienz/Tirol. Von 1993 - 1997 Schauspielausbildung. Seither in Theater und Film engagiert, seit 2000 mit Schwerpunkt Improvisationstheater. Engagements u.a. am Landestheater Vorarlberg, Theater an der Wien, Burgtheater Wien, Staatstheater Meiningen, Theater Drachengasse, dietheater, Theater Odeon, Theater m.b.H., Gruppe 80. - Entwicklung des Persönlichkeits-Trainingssystems IDO®, einer Verbindung von Improvisationstheater und Aikido. www.thomas-seiwald.at


Eva Maria Thalmaier
Eva Maria Thalmaier
aus Nußdorf am Haunsberg. Studiert seit 2006 Gesang am Mozarteum in Salzburg. Seit ihrer frühen Kindheit spielt und singt sie in verschiedenen Volksmusikgruppen und Chören und nimmt an internationalen Volksmusiktreffen teil, so zuletzt beim '1st International Choir Festival' und dem Wettbewerb "Music Inspiration Landscape 2007" in Riga/Lettland.

Alexander Tschernek
Alexander Tschernek
stammt aus München. Als Kind war er Solist im Tölzer Knabenchor, unter anderem als einer der drei Knaben in Mozarts Zauberflöte. Nach einem Schauspielstudium in Frankfurt am Main war er am u. a. Theater Basel, dem Theater am Neumarkt in Zürich, der Volksoper Wien engagiert; seit 1993 arbeitet er freischaffend als Sprecher, Autor, Regisseur und Produzent. Im Film war er zuletzt in „Crash Test Dummies“ (R: Jörg Kalt) und „Free Rainer“ (R: Hans Weingartner) zu sehen. Seit 2003 betreibt er „freischwebend“ das Studium der Philosophie und gestaltet die Lesungsreihe „Philosophie pur“, eine szenische Annäherung an philosophische Themen. www.tschernek.at

Susanne Wisiak
Susanne Wisiak
Geboren in Graz. Studium der Tanzpädagogik am Konservatorium der Stadt Wien. Tanzte als festes Ensemblemitglied in zahlreichen Produktionen des Tanztheaters Homunculus und bei der Kompanie Dans Kias. Seit 1998 Lehrtätigkeit in Yoga und Bewegungsimprovisation für Laien, Schauspieler und Tänzer. Seit 1999 arbeitet sie als freischaffende Schauspielerin und Performerin in Wien und auf internationalen Festivals, u. a. mit WUT, Simon Frearson, Peter Gruber, David Subal und Superamas. Sprecherin für Image- und Dokumentarfilme.


Musik:
 
Christoph Blatzer

Rupert Fernsebner
Rupert Fernsebner

Ilse Griessenauer
Ilse Maria Grießenauer
geboren in Leogang. Sopranistin und Musikpädagogin. Absolvierte die Pädagogische Akademie für Volksschule in Salzburg, studierte am Orff-Institut für Elementare Musik- und Bewegungserziehung in Salzburg und Gesangspädagogik am Mozarteum Salzburg (Heather Hartinger). Leitet mehrere Chöre. Mitglied diverser Gesangsformationen (Pinzgauer Dreigesang,XX). Eigene musikalische Projekte. Musikalische Betreuung vor Ort und Gesang für  o r t s z e i t  seit Erzgang.

DreiXong
DreiXong: Regina Wienerroither, Albina Schwaiger,
Anni Haitzmann


Anna Haitzmann, wohnt in Reit bei Unken (Pinzgau), ist Lehrerin an der HS Lofer und am SPZ Saalfelden, versucht dort u.a. als Musiklehrerin, ihre eigene Begeisterung für Musik (im speziellen Volksmusik) weiterzugeben. Sie musiziert (Zither, Gitarre,...) und singt seit ihrer Kindheit, damals mit ihren 2 Geschwistern, seit 2006 mit ihren drei Söhnen Simon, Manuel und Matteo bei "mixdur" (Kontrabass), singt tief beim "3xong" und hoch beim "3/4quartett". Ihre Kinderschar wird von Tochter Sunhild angeführt, die dzt. nachwuchsbedingt nicht am musikalischen Familienleben teilnehmen kann. Sie leitet seit 20 Jahren den Singkreis Unken, geht in der Adventzeit "anklöckeln" und organisiert im Sommer Sänger-und Musikantentreffen auf der Alm.

Albina Schwaiger, in Saalfelden aufgewachsen, musiziert seit ihrem 10.Lebenjahr (Hackbrett,Gitarre, Harfe,Kontragitarre). Sie spielt und singt in verschiedenen Volksmusikgruppen. Seit 2005 ist sie Volksmusikreferentin im Pinzgau. Seit 2004 ist ihr jüngstes Kind beim Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus und somit auch sie mit Leib und Seele dabei. Neben ihrer 5-köpfigen Familie und dem familieneigenen Installationsbetrieb ist die Musik ihr Ausgleich in all der Hektik.

Regina Wienerroither singt und musiziert aus Leidenschaft.
Sie beschäftige sich seit Jahren mit der Weiterentwicklung der Tracht, arbeite zur Zeit an einer Dirndlkollektion und holt sch die Ideen aus historischen Bildern. Seit 17 Jahren betreibt sie ihre Trachtenschneiderei in Saalfelden www.trachtenschneiderei.com. Im Brückelwirtsgebäude das bauhistorisch besonders wertvoll ist, fertigt sie
Einzelstücke nach Maß.
Die Prototypen ihrer neuen Kollektion, "ALTES NEU BETRACHTET", sind bereits in ihrer Werkstatt zu sehen.


Manuel Haitzmann
Manuel Haitzmann
ist in Salzburg geboren und im Pinzgau aufgewachsen. Er entdeckte mit 9 Jahren seine Begeisterung für Musik und begann Tenorhorn zu lernen. Einige Jahre später konzentrierte er sich auf die Posaune. Nach der Lehre zum Kfz-Mechaniker absolvierte er den Wehrdienst bei der Militärmusik in Vorarlberg, was ihn musikalisch entscheidend prägte.

 
Matteo Haitzmann

Simon Haitzmann
Simon Haitzmann
wurde 1984 in Salzburg geboren. Bereits mit vier Jahren beginnt er mit dem Harmonikaspiel. Später folgen Trompete, Hackbrett und Klavier. Seit Herbst 2006 studiert er am Mozarteum Salzburg.

Sebastian Höglauer
Sebastian Höglauer
wurde 1990 in Bad Reichenhall geboren. Mit 6 Jahren begann er sich für Musik zu interessieren. Er spielt Trompete und Schlagzeug. Derzeit absolviert er eine Ausbildung zum Metallblasinstrumentenmacher.



Team:

Ursula Reisenberger
Ursula Reisenberger (Inszenierung)
geboren in Salzburg, Studium der Germanistik und Geschichte in Salzburg und Wien, Dramaturgie an diversen Theatern, ab 1999 freischaffend als Regisseurin in Deutschland und Österreich. Lehrtätigkeit für die Universität Wien, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum Salzburg, FH Wien, Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg. Seit 2002 kontinuierliche Aufenthalte in New York, Arbeiten mit André Gregory, Anne Bogart und Ayad Stehle-Akhtar. 2000 Gründung des freien Ensembles  o r t s z e i t  , Produktionen in Salzburg, Wien und New York sowie in Concord, New Hampshire. Projektreihe Leogang: Almenrausch und Edelweiß 2006, Erzgang 2007, Protestanten! 2008.

Sigrid Reisenberger
Sigrid Reisenberger (Musikalische Leitung)
geboren in Salzburg, Studium für Musik und Bewegungserziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien. Seit 1994 Tanz und Schauspiel für verschiedene Compagnien, u. a. TanzHotel, Tanztheater Homunculus, Chris Haring, aktionstheater ensemble, Pfalztheater Kaiserslautern; diverse eigene Produktionen. Seit 1996 Kompositionen für Schauspielmusik u.a. für Pfalztheater Kaiserslautern, Ensembletheater Wien, aktionstheater ensemble, Kunstuniversität Graz sowie Tonspuren für Installationen u. a. Künstlerhaus Wien, Galerie Urban Issue, Berlin


Andrea Költringer
Andrea Költringer (Kostüm)
geboren in Salzburg. Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum, Salzburg. Kostüme und Ausstattungen u.a. für das Landestheater Salzburg, Schauspielhaus Salzburg, Landestheater Linz, Vereinigte Bühnen Graz, Vereinigte Bühnen Bozen, Volkstheater Wien, TAG Wien. Opernausstattungen für die Musikhochschule München, Szene Salzburg, Sirene Operntheater, Musik Biennale Zagreb. In der freien Szene Arbeiten mit L.U.S.Theater und new space company (Nestroypreis 2008 für „Koma“). Kunstprojekte im sozialen Raum. Kostüme für alle drei Teile von SCHICHTEN.


Amrei Plattner
Amrei Plattner (Kostüm)
geboren in Waldenbuch, Deutschland, lebt in Wien. Schauspielerin und Schneidermeisterin. Schauspiel- und Näharbeiten für Produktionen von Volkstheater, Scala, TAG, Theater auf Tour, Theater Drachengasse, Stadttheater Mödling, Festspiele Röttingen und eigene Projekte in der Urania, in der Vorstadt und bei Soho in Ottakring. Mitarbeit bei „Life on Earth“ (cabula6). Gründungsmitglied der Gruppe PimpUps. Wiederholte Zusammenarbeit mit Andrea Költringer; für  o r t s z e i t  seit 2008.


Nicola Antonia Schmid
Nicola Antonia Schmid (Kostüm)
geboren am Starnberger See. Sie studierte nach der Berufsausbildung zur Damenschneiderin und mehreren Jahren projektbezogener Tätigkeiten am Theater zwei Jahre Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. 2004 schloss sie das Studium der Bühnen- und Kostümgestaltung an der Universität Mozarteum ab. Sie arbeitete unter anderem am Deutschen Nationaltheater Weimar, im Republic Salzburg, am Stadttheater Hildesheim, an der Opéra de Nice und mit freien Gruppen.


Manuel Hartmann
Manuel Hartmann (Produktionsleitung)
geboren in Graz, studiert seit 2003 Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz sowie Sozialwirtschaft an der Johannes Kepler Universität.
Interessensschwerpunkt in den Bereichen Konzeption und Projektmanagement. Erste enge Zusammenarbeit mit 
o r t s z e i t  im Sommer 2007. Lebt und arbeitet in Linz/ Wien.


Christina Nägele
Christina Nägele (Produktionsleitung)


Roland Schmidt
Roland Schmidt (Regieassistenz)
stammt aus dem Pinzgau und befindet sich zur Zeit im Endstadium seines Landschaftsarchitekturstudiums an der Boku Wien. Nach einem Studienaufenthalt in Holland ist er nun nach Wien zurückgekehrt um an dem Projekt Almenrausch und Edelweiß mitzuwirken. Zuvor war er in verschiedensten Berufsfeldern im In- und Ausland beschäftigt. Vom freien und individuellen Reisen holt er sich Inspiration und Wissen.


Korbinian Gleixner
Korbinian Gleixner (Regieassistenz)
geboren in Freising bei München. Studium der Pädagogik und Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien. Als Schauspieler für Stuthe – Studierende Theater, wortwerft, Filmakademie Wien und bewegungsbild. Regieassistenz für Das Wiener Kindertheater. Arbeitet zum ersten Mal mit 
o r t s z e i t.